Zum Verlag
Peter Emanuel Steeg. Über uns der Regenbogen
Besinnliche Gedichte um Liebe, Sein und Werden.

Salzburg: Paracelsus Buchhandlung & Verlag 1999
ISBN: 978-3-9501025-0-5

(A) 15,-  € (D) 14,50

Cover Steeg

erhältlich in jeder Buchhandlung oder direkt beim Verlag.

Peter Emanuel Steeg wurde um die Jahrhundertwende in Magdeburg geboren. Seine Jugendzeit verlebte er im Harz,
wirkte später in Berlin und verstarb vor einigen Jahren in der Schweiz.

In den zwanziger Jahren war es sein sehnlichster Wunsch, Schauspieler zu werden; doch die Zeit des wirtschaftlichen Niederganges erlaubte es ihm nicht,
obwohl auch Max Reinhardt Hilfe anbot.

Zu dieser Zeit griff dann Peter Emanuel Steeg zum ersten Mal zur Feder und schrieb auch unter anderem den vorliegenden Band.

1999, anläßlich des hundertsten Geburtstages von Peter Emanuel Steeg, machte es sich sein Sohn,
Joachim Brenncke, zur Aufgabe, die besinnliche Lyrik des Vaters neu zu veröffentlichen.


Erkenntnis

Ich suche die Sonne, die Sterne,
ich suche die Nähe, die Ferne,
ich suche den Himmel, die Erde
und weiß um das Stirb und das Werde.

Ich kenne die Liebe, das Leben,
ich kenne das Nehmen, das Geben,
ich kenne das Weinen, das Lachen
und weiß um das Glücklichmachen.

Es stimmt mich das Leben pesönlich,
es stimmt mich das Leben so frei,
es stimmt mich das Leben versöhnlich,
wenn alle Gedanken einst frei.